drucken

Kalender

23 September 2008

  • Das Bild des Nachbarn – polnische und deutsche Schulbücher

    Vom: 23 September 2008 Bis: 27 September 2008 Słubice
    Auf der Tagung im polnischen Słubice soll der Frage nachgegangen werden, welches Bild von Polen in deutschen Schulbüchern vermittelt wird und welches Bild von Deutschland in polnischen Schulbüchern. Schulbücher beider Länder sollen einer kritischen Würdigung unterzogen werden und gemeinsam überlegt werden, welche Themen für das Verständnis der Geschichte des Nachbarstaates und seiner Gesellschaft und der Beziehungsgeschichte beider Völker von Bedeutung sind. Anmeldungen sind noch bis zum 1. September möglich!
    mehr
  • 9. Deutsch–Polnische Fachkonferenz ANTIKON 2008

    Vom: 22 September 2008 Bis: 24 September 2008 Hagenow
    Das Hauptthema der diesjährigen Tagung ist der "Architektur der Bauernhäuser" gewidmet. Die Konferenz wird in diesem Jahr in Deutschland stattfinden. Diese Tagung ist auch eine Gelegenheit zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch zwischen allen Beteiligten, denen an der Erhaltung der Baudenkmäler gelegen ist. Die Anmeldungsfrist endet am 3. September 2008.
    mehr
  • Alle Farben sind zugelassen, wenn sie den Konsum nicht stören

    Vom: 8 August 2008 Bis: 12 Oktober 2008 Katowice
    Die Ausstellung, die auf der Idee der so genannten „ready-mades“ basiert, präsentiert in Massenanfertigung hergestellte Fertigprodukte in einem neuen Kontext. Die Ideen der eingeladenen Künstler erinnern an die charakteristischen Pop-Art-Kunstwerke des französisch-amerikanischen Künstlers Arman. Die Ausstellung, die vorher in Brüssel präsentiert wurde, ist noch bis Anfang Oktober in Kattowitz zu sehen.
    mehr
  • Erinnerungskultur des 20. Jahrhunderts in Polen und Deutschland

    Vom: 15 Mai 2008 Bis: 12 Oktober 2008 Warschau, Berlin
    Das Stefan-Starzyński-Institut (eine Abteilung des Museums des Warschauer Aufstands) und der Verein "Jugend bewegt Europa" organisieren eine dreiteilige Seminarreihe zum Thema „Erinnerungskultur des 20. Jahrhunderts in Polen und Deutschland.“ Zielgruppe sind Studierende geistes- und sozialwissenschaftlicher Fächer aus Polen und aus Deutschland. Der Schwerpunkt der Seminarreihe liegt auf Warschau.
    mehr