drucken

Kalender

17 März 2012

  • Symposium Bartoszewski Promemoria: Europa als gemeinsame Perspektive. Deutschland, Polen und Ukraine im Jahr 2022/23

    Vom: 14 November 2011 Bis: 14 November 2022 Logenstraße 11, 15230 Frankfurt (Oder), Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
    14. November 2022 14 - 20 Uhr Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Hybrid (Logensaal und ZOOM) Sprachen: Deutsch und Polnisch (simultane Übersetzung, auch online) 2. Tagung in der Reihe Bartoszewski Promemoria "Kein Frieden ohne Freiheit" war das Motto von W. Bartoszewski, der 1986 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels bekam. Er verstand Europa als "Werte-, Interessen- und Sicherheitsgemeinschaft". Nach der demokratischen Transformation von 1989 schien der Frieden in Europa auf Dauer gesichert. Die gemeinsamen Werte, Interessen und Sicherheitsbedürfnisse waren stabil - darauf sollte Europas Zukunft basieren. Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine wurde alles auf einmal verändert, in allen Lebensbereichen. Die reale Bedrohung Polens, Deutschlands wie überhaupt aller europäischen Staaten eröffnet einen neuen Raum für eine deutsch-polnische Debatte. Die Hilfe für die Ukraine verbindet beide Länder, die aus ihren unterschiedlichen Erfahrungen im Umgang mit humanitären und Migrationsproblemen schöpfen können. Deutschland hat mehr Erfahrung in der Flüchtlingshilfe, während Polen eine Reihe innovativer Formen der Hilfe entwickelte. In drei Panels werden mit namhaften Wissenschaftlern aus Deutschland, Polen die drei Dimensionen eines demokratischen Europas nach W. Bartoszewski und ihre Bedeutung für die deutsch-polnischen Beziehungen diskutiert. Den Einführungsvortrag hält der polnische Botschafter a.D. Marek Prawda. Das Programm und Anmeldung (bis 5.11.) sind auf der Seite der Karl Dedecius Stiftung (www.ub.europa-uni.de/kds) veröffentlicht.
    mehr
  • "Polen und Deutsche: Dialog von Bürgern oder Nachbarschaft von Völkern?" [GNESEN]

    Vom: 17 März 2012 Bis: 17 März 2012
    Im Rahmen des 9. Gnesener Kongresses findet am 17. März (Samstag) die Podiumsdiskussion "Polen und Deutsche: Dialog von Bürgern oder Nachbarschaft von Völkern?" statt. Der Kongress steht 2012 unter dem Leitmotto „Das Europa der Bürger. Die Rolle und die Stellung der Christen“.
    mehr
  • Programmschwerpunkt „tranzyt“ | Übersetzung/Vermittlung [LEIPZIG]

    Vom: 17 März 2012 Bis: 17 März 2012
    Wie und unter welchen Bedingungen gestaltet sich die Arbeit der Übersetzer so genannter »kleiner Sprachen« wie Polnisch, Ukrainisch und Belarussisch? Wie sehen die Buchmärkte in diesen Ländern aus? Gibt es spezifische Herausforderungen für die drei Länder? Woran liegt es, dass gerade die Literatur aus Belarus so schwierige Bedingungen vorfindet? Diskussion am 17. März mit Olaf Kühl (D), Claudia Dathe (D), Thomas Weiler (D) und Katharina Raabe (D) im Rahmen des Programmschwerpunktes „tranzyt“ während der Leipziger Buchmesse 2012.
    mehr
  • „tranzyt. Literatur aus Polen, der Ukraine und Belarus“ - Regionaler Schwerpunkt auf der Leipziger Buchmesse [LEIPZIG]

    Vom: 15 März 2012 Bis: 18 März 2012
    Wie gehen Schriftsteller mit den historischen Ereignissen und den teils dramatischen, politischen Entwicklungen um? Welche Aufgaben kommen Autoren und Künstlern in der Diskussion über die Zivilgesellschaften gegen einen alles beherrschenden Staat zu? Wie können die Künstler als Kreative jenseits der jeweiligen Landespolitik wahrgenommen werden? Unterscheiden sich Prosa oder Lyrik aus diesen drei Ländern voneinander oder vom Rest der Welt? In 20 Veranstaltungen des regionalen Programmschwerpunktes „tranzyt“ geben 32 Autoren aus Polen, der Ukraine und Belarus während der Leipziger Buchmesse (15. - 18.3.) Antwort auf diese Fragen.
    mehr
  • IX. Gnesener Kongress „Das Europa der Bürger. Die Rolle und die Stellung der Christen“ [GNIEZNO]

    Vom: 16 März 2012 Bis: 18 März 2012
    Vom 16. bis zum 18. März 2012 findet der IX. Gnesener Kongress „Das Europa der Bürger. Die Rolle und die Stellung der Christen“ statt. Zum wiederholten Mal wird dies ein Treffpunkt für die Christen aus Zentral- und Osteuropa sein, die durch Vorlesungen, Diskussionen und Seminare ihre Verantwortung für die Zukunft unseres Kontinents ausdrücken können. Mit den Ehrengästen: Staatspräsident Bronisław Komorowski, Prof. Jerzy Buzek und dem Primas von Polen, Erzbischof Józef Kowalczyk.
    mehr
  • Entlang der Weichsel. Barockmusik aus Polen [BREMEN]

    Vom: 27 Oktober 2011 Bis: 19 April 2012
    In der ersten Hälfte es 17. Jahrhunderts, zur Zeit der Wasa-Könige, stand die Musikkultur in Polen in höchster Blüte. Durch intensiven Austausch über die Hansestädte und durch die Verpflichtung italienischer Musiker entstand ein quasi internationales Repertoire von großer stilistischer Vielfalt. Dieses auch in Polen selbst weitgehend unbekannte Repertoire möchte das Ensemble Weser-Renaissance – gemeinsam mit polnischen Musikerinnen und Musikern – mit einer Konzertreihe wiederentdecken.
    mehr
  • Polen aus freier Wahl [DRESDEN]

    Vom: 12 Februar 2012 Bis: 15 Juli 2012
    Liebelt, Wedel, Werner, Rode, Schiele, Straus, Pal, Weigle – die Schicksale dieser und vieler anderer Familie werden ab dem 12. Februar 2012 in einer Ausstellung im Dresdner Kraszewski-Museum gezeigt.
    mehr
  • Sammlung Marx. Eine Auswahl [STETTIN]

    Vom: 27 Januar 2012 Bis: 22 April 2012
    Die Ausstellung im Stettiner Nationalmuseum präsentiert mit der Sammlung Marx erstmals eine der bedeutendsten deutschen Privatsammlungen zeitgenössischer Kunst in Polen. Zu der Schau, die bis Mitte April 2012 in Stettin zu sehen sein wird, liegt auch ein dreisprachiger Katalog vor.
    mehr