drucken

Kalender

September 2013

  • Symposium Bartoszewski Promemoria: Europa als gemeinsame Perspektive. Deutschland, Polen und Ukraine im Jahr 2022/23

    Vom: 14 November 2011 Bis: 14 November 2022 Logenstraße 11, 15230 Frankfurt (Oder), Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

    14. November 2022 14 - 20 Uhr Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Hybrid (Logensaal und ZOOM) Sprachen: Deutsch und Polnisch (simultane Übersetzung, auch online) 2. Tagung in der Reihe Bartoszewski Promemoria "Kein Frieden ohne Freiheit" war das Motto von W. Bartoszewski, der 1986 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels bekam. Er verstand Europa als "Werte-, Interessen- und Sicherheitsgemeinschaft". Nach der demokratischen Transformation von 1989 schien der Frieden in Europa auf Dauer gesichert. Die gemeinsamen Werte, Interessen und Sicherheitsbedürfnisse waren stabil - darauf sollte Europas Zukunft basieren. Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine wurde alles auf einmal verändert, in allen Lebensbereichen. Die reale Bedrohung Polens, Deutschlands wie überhaupt aller europäischen Staaten eröffnet einen neuen Raum für eine deutsch-polnische Debatte. Die Hilfe für die Ukraine verbindet beide Länder, die aus ihren unterschiedlichen Erfahrungen im Umgang mit humanitären und Migrationsproblemen schöpfen können. Deutschland hat mehr Erfahrung in der Flüchtlingshilfe, während Polen eine Reihe innovativer Formen der Hilfe entwickelte. In drei Panels werden mit namhaften Wissenschaftlern aus Deutschland, Polen die drei Dimensionen eines demokratischen Europas nach W. Bartoszewski und ihre Bedeutung für die deutsch-polnischen Beziehungen diskutiert. Den Einführungsvortrag hält der polnische Botschafter a.D. Marek Prawda. Das Programm und Anmeldung (bis 5.11.) sind auf der Seite der Karl Dedecius Stiftung (www.ub.europa-uni.de/kds) veröffentlicht.

    mehr

    Reportagen ohne Grenzen - Gespräch mit Małgorzata Rejmer über ihr Buch "Bukareszt. Kurz i krew" [Bukarest. Blut und Staub]

    Vom: 27 September 2013 Bis: 27 September 2013 Sanderstraße 8, 12047 Berlin, Deutsch-polnische Buchhandlung Buchbund

    Bukarest sitzt für mich nahe der Eingeweide, ist instinktiv, unlogisch. Es ist wie siedendes Wasser oder Meeresbrandung, brodelnd und trübe. [...] Ich fragte meine Freunde, was schön an Bukarest sei.

    mehr
  • Reportagen ohne Grenzen - Gespräch mit Paweł Smoleński über sein Buch "Arab strzela, Zyd się cieszy"

    Vom: 6 September 2013 Bis: 6 September 2013 Sanderstraße 8, 12047 Berlin, Deutsch-polnische Buchhandlung Buchbund

    Wird über Israel geschrieben, dann gewöhnlich vom politischen oder touristischen Gesichtspunkt her. Entweder der jüdische Staat oder wahlweise seine Gegner werden angegriffen oder auch verteidigt – oder aber der Autor flüchtet sich in Beschreibungen des Tempelbergs, des Strands von Tel Aviv und der Golanhöhen.

    mehr

    Polnische Kulturtage im Saarland

    Vom: 30 September 2013 Bis: 13 Dezember 2013 Gemeinden und Städte im Saarland

    Im Jahr der Feiern zu "50-Jahre-Élysée-Vertrag" wird wir auf das seit 1991 existierende "Weimarer Dreieck" aufmerksam gemacht.

    mehr
  • Nachbarinnen – Sąsiadki – in Berlin

    Vom: 19 September 2013 Bis: 12 Oktober 2013

    Das Projekt „Nachbarinnen - Sąsiadki” präsentiert und fördert die Frauen im Kunstbereich und hat zum Ziel einen Dialog zwischen den Künstlerinnen, den künstlerischen Kreisen, den Institutionen und allen, die Interesse an der modernen polnischen und deutschen Kunst haben, anzuregen. Zum Projekt wurden neun Künstlerinnen aus Danzig und Berlin eingeladen, die unterschiedliche Kunstbereiche repräsentieren.


    mehr

    Trinationale Website / Blog "So nah, so fern" anlässlich des 100. Jahrestages des Ersten Weltkrieges

    Vom: 1 April 2013 Bis: 31 Oktober 2014 www.boeser-wolf.schule.de

    "So nah, so fern – Was wissen Kinder und Jugendliche von ihren Nachbarn? Deutschland, Frankreich, Polen heute und vor hundert Jahren anlässlich des Beginns des Ersten Weltkriegs im August 1914."

    mehr
  • European Workshop for Contemporary Music

    Vom: 19 September 2013 Bis: 26 September 2013 Warschau

    In diesem Jahr feiert der European Workshop for Contemporary Music (EWCM) seinen 10. Geburtstag mit einem höchst abwechslungsreichen Konzert am 26. September 2013 im Rahmen des Warschauer Herbstes.

    mehr

    Vom nationalen zum europäischen Geschichtsbild? Geschichtspolitik im "Weimarer Dreieck" gestern und heute

    Vom: 20 September 2013 Bis: 21 September 2013 Wilhelm-Leuschner-Straße 61, Ingelheim, Rheinland-Pfalz

    Das Seminar will der Frage nachgehen, ob man von vorherrschenden „nationalen Geschichtsbildern“ in Deutschland, Polen und Frankreich sprechen kann. Falls ja: Inwiefern stehen diese im Konflikt miteinander und waren oder sind Gegenstand und Instrument einer jeweiligen nationalen Geschichtspolitik?

    mehr
  • Deutsch-Polnisches Universitätsseminar zu Auschwitz in Auschwitz

    Vom: 20 Juni 2013 Bis: 25 Januar 2014 Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Universitätsplatz 10a, D-06108 Halle, Halle, Passau, Oświęcim, Krakau

    Ziel des internationalen Seminars ist es, deutsche und polnische Sichtweisen auf das Geschehen in dem größten Konzentrations- und Vernichtungslager des Nationalsozialismus mit den zu dieser Thematik in Polen geführten rechts- und kulturwissenschaftlichen Diskursen zu verbinden.

    mehr

    Leibesvisitationen. Der Körper als mediales Politikum in den (post)sozialistischen Kulturen und Literaturen.

    Vom: 19 September 2013 Bis: 21 September 2013 Specks Hof, Eingang A, 4. OG, Reichsstr. 4-6, 04109 Leipzig, Geisteswissenschaftliches Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas (GWZO) an der Universität Leipzig

    Körper fungieren als Projektionsfläche für gesellschaftliche Leitbilder von Gesundheit, Schönheit und Leistungsfähigkeit samt ihrer Vermarktung. Doch die gegenwärtig verstärkte Aufwertung des Körperlichen birgt allerdings ein subversives Potential, das den Körper als Medium von Protest auftreten lässt.

    mehr