Jahresbericht 2006

Das Berichtsjahr war „Deutsch-Polnisches Jahr“, es fiel damit für die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit nicht aus dem Rahmen: Seit 15 Jahren ist für uns jedes Jahr ein deutsch-polnisches Jahr. Ein paar Extras, ein paar zusätzliche Programme gab es aber doch, einen Künstlerwettbewerb z.B. und die „Wand“ mit den Köpfen großer Künstler, Dichter und Denker. Über diese und andere Programme berichten wir auf den Seiten 17-21. Besonders gefeiert haben wir 2006, dass im 15. Jahr unseres Bestehens der Gebäudekomplex Zielna 37 in Warschau als neuer Sitz der SdpZ eingeweiht werden konnte und damit die umfangreichen Restaurierungsarbeiten am historischen Teil des Baus erfolgreich abgeschlossen wurden. Das obligatorische Bild der symbolischen Schlüsselübergabe und die Ansprachen der Stiftungsvorsitzenden Herbert Helmrich und Prof. Kazimierz Działocha sowie das Grußwort des stellv. Außenministers Stanisław Komorowski finden Sie auf den Seiten 6 bis 13. 2006 brachte auch personelle Veränderungen im Vorstand und Rat. Im April wurden die ehrenamtlichen Mitglieder des polnischen Vorstands sowie die polnischen Ratsmitglieder verabschiedet, im Herbst dann drei Ratsmitglieder auf deutscher Seite. Die Übersicht der Besetzung der Stiftungsorgane auf Seite 62 bildet den Stand zum Jahresende ab. Abgesehen jedoch von allen Feiern, Neuerungen oder Veränderungen war 2006 ein ganz normales Jahr für die SdpZ: 887 Anträge gingen ein, in 573 Fällen entschied der Vorstand positiv und bewilligte Projektmittel in einer Gesamthöhe von etwas über 11 Mio. PLN.