drucken

Kalender

März 2012

  • Symposium Bartoszewski Promemoria: Europa als gemeinsame Perspektive. Deutschland, Polen und Ukraine im Jahr 2022/23

    Vom: 14 November 2011 Bis: 14 November 2022 Logenstraße 11, 15230 Frankfurt (Oder), Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

    14. November 2022 14 - 20 Uhr Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Hybrid (Logensaal und ZOOM) Sprachen: Deutsch und Polnisch (simultane Übersetzung, auch online) 2. Tagung in der Reihe Bartoszewski Promemoria "Kein Frieden ohne Freiheit" war das Motto von W. Bartoszewski, der 1986 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels bekam. Er verstand Europa als "Werte-, Interessen- und Sicherheitsgemeinschaft". Nach der demokratischen Transformation von 1989 schien der Frieden in Europa auf Dauer gesichert. Die gemeinsamen Werte, Interessen und Sicherheitsbedürfnisse waren stabil - darauf sollte Europas Zukunft basieren. Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine wurde alles auf einmal verändert, in allen Lebensbereichen. Die reale Bedrohung Polens, Deutschlands wie überhaupt aller europäischen Staaten eröffnet einen neuen Raum für eine deutsch-polnische Debatte. Die Hilfe für die Ukraine verbindet beide Länder, die aus ihren unterschiedlichen Erfahrungen im Umgang mit humanitären und Migrationsproblemen schöpfen können. Deutschland hat mehr Erfahrung in der Flüchtlingshilfe, während Polen eine Reihe innovativer Formen der Hilfe entwickelte. In drei Panels werden mit namhaften Wissenschaftlern aus Deutschland, Polen die drei Dimensionen eines demokratischen Europas nach W. Bartoszewski und ihre Bedeutung für die deutsch-polnischen Beziehungen diskutiert. Den Einführungsvortrag hält der polnische Botschafter a.D. Marek Prawda. Das Programm und Anmeldung (bis 5.11.) sind auf der Seite der Karl Dedecius Stiftung (www.ub.europa-uni.de/kds) veröffentlicht.

    mehr

    Ein Blick zurück nach vorn

    Vom: 22 März 2012 Bis: 25 März 2012

    Unter dem Motto „Ein Blick zurück nach vorn” fragte eine Fach- und Jahrestagung im Frühjahr in Warschau nach dem Stellenwert des kulturellen Erbes in Polen und in Deutschland und dessen Bedeutung in Jugendkultur und kultureller Bildungsarbeit. Nun sind die wichtigsten Ergebnisse und Schlussfolgerungen in einer Publikation nachzulesen.

    mehr
  • „Polen und Deutschland und im Focus terroristischer Bedrohungen" [KRAKAU]

    Vom: 21 März 2012 Bis: 21 März 2012

    Die Europäische Tischner Hochschule, die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und die Konrad-Adenauer-Stiftung laden am 21. Mai zu der deutsch-polnischen Konferenz: "Polen und Deutschland und im Focus terroristischer Bedrohungen" nach Krakau ein.

    mehr

    Katja Lange-Müller: Böse Schafe

    Vom: 1 März 2012 Bis: 1 März 2012

    Böse Schafe (Wściekłe owce) heißt der erste ins Polnische übersetzte Roman von Katja Lange-Müller, der soeben im Verlag FA-art erschienen ist. Die Übersetzung erfolgte im Rahmen des Programms SCHRITTE/KROKI, das von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit unterstützt wird.

    mehr
  • Neue Ausgabe des Literaturmagazins RADAR

    Vom: 1 März 2012 Bis: 1 März 2012

    Auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse wurde im Rahmen des neuen Programmschwerpunktes "tranzyt" auch die neueste Ausgabe des Literaturmagazins RADAR präsentiert. Im fünften Heft finden Sie unter anderem folgende Themen: Die polnischen Literatur unter dem Einfluss neuer Medien und nationalistische Leidenschaften.

    mehr

    Politics, economy, society – the three vectors of change. The final debate of the Polish-German Round Table [WARSAW]

    Vom: 27 März 2012 Bis: 27 März 2012

    demosEUROPA - Centre for European Strategy invites you to a final debate of the Polish-German Round Table entitled "Politics, economy, society – the three vectors of change". During the conference there will be discussed about three main directions of changes in Europe, in which the key role is played by Germany.

    mehr
  • "Polen und Deutsche: Dialog von Bürgern oder Nachbarschaft von Völkern?" [GNESEN]

    Vom: 17 März 2012 Bis: 17 März 2012

    Im Rahmen des 9. Gnesener Kongresses findet am 17. März (Samstag) die Podiumsdiskussion "Polen und Deutsche: Dialog von Bürgern oder Nachbarschaft von Völkern?" statt. Der Kongress steht 2012 unter dem Leitmotto „Das Europa der Bürger. Die Rolle und die Stellung der Christen“.

    mehr

    Konferenz der Schulen des Deutschen Rechts [SŁUBICE]

    Vom: 23 März 2012 Bis: 25 März 2012

    Die zweite Konferenz der Schulen des Deutschen Rechts findet vom 23.-25.3.2012 im Collegium Polonicum (Słubice) unter dem Titel "Europäisierung des Rechts" statt. Die Konferenz zielt darauf ab, eine Austauschplattform für die deutschen und die polnischen Jurastudierenden anzubieten.

    mehr
  • Programmschwerpunkt „tranzyt“ | Vorhang auf, Europa! [LEIPZIG]

    Vom: 15 März 2012 Bis: 15 März 2012

    Polen hat sich während der Präsidentschaft im Rat der EU für ein »offenes Europa« eingesetzt, um die Kontakte zu diesen Nachbarn zu intensivieren. Dabei kann der so genannte »kleine Grenzverkehr« hilfreich sein, auch auf literarischem Gebiet. Wie funktioniert dieser Verkehr zwischen Autoren aus Polen, der Ukraine und Belarus? Lesung und Gespräch am 15. März mit Małgorzata Buchalik (PL), Natalka Sniadanko (UA), Andrej Chadanowitsch (BY) und Martin Pollack (A) im Rahmen des Programmschwerpunktes „tranzyt“ während der Leipziger Buchmesse 2012.

    mehr

    Programmschwerpunkt „tranzyt“ | Übersetzung/Vermittlung [LEIPZIG]

    Vom: 17 März 2012 Bis: 17 März 2012

    Wie und unter welchen Bedingungen gestaltet sich die Arbeit der Übersetzer so genannter »kleiner Sprachen« wie Polnisch, Ukrainisch und Belarussisch? Wie sehen die Buchmärkte in diesen Ländern aus? Gibt es spezifische Herausforderungen für die drei Länder? Woran liegt es, dass gerade die Literatur aus Belarus so schwierige Bedingungen vorfindet? Diskussion am 17. März mit Olaf Kühl (D), Claudia Dathe (D), Thomas Weiler (D) und Katharina Raabe (D) im Rahmen des Programmschwerpunktes „tranzyt“ während der Leipziger Buchmesse 2012.

    mehr