drucken

Kalender

März 2012

  • „tranzyt. Literatur aus Polen, der Ukraine und Belarus“ - Regionaler Schwerpunkt auf der Leipziger Buchmesse [LEIPZIG]

    Vom: 15 März 2012 Bis: 18 März 2012

    Wie gehen Schriftsteller mit den historischen Ereignissen und den teils dramatischen, politischen Entwicklungen um? Welche Aufgaben kommen Autoren und Künstlern in der Diskussion über die Zivilgesellschaften gegen einen alles beherrschenden Staat zu? Wie können die Künstler als Kreative jenseits der jeweiligen Landespolitik wahrgenommen werden? Unterscheiden sich Prosa oder Lyrik aus diesen drei Ländern voneinander oder vom Rest der Welt? In 20 Veranstaltungen des regionalen Programmschwerpunktes „tranzyt“ geben 32 Autoren aus Polen, der Ukraine und Belarus während der Leipziger Buchmesse (15. - 18.3.) Antwort auf diese Fragen.

    mehr

    Jagd auf die Moderne - Verbotene Künste im Dritten Reich [MÜLHEIM/RUHR]

    Vom: 18 März 2012 Bis: 28 Mai 2012

    Die einzigartige interdisziplinäre Ausstellung nähert sich Künstlern, die zwischen 1933 und 1945 verfolgt und deren Werke als „entartete Kunst“ diffamiert wurden. Unter ihnen finden sich bekannte Namen wie Emil Nolde, Otto Freundlich, Rudolf Belling, Anna Seghers und Lion Feuchtwanger. Nur noch bis zum 28. Mai.

    mehr
  • Russen über Russland, Polen und Deutschland

    Vom: 2 März 2012 Bis: 2 März 2012

    Immer mehr Russen gehen auf die Straße um ihre Unzufriedenheit über die Situation auszudrücken, die gerade im Land herrscht. Die kritische Einstellung zum eigenen Staat wird durch eine neue Studie, basierend auf Umfragen von russischen Bürgern zur Wahrnehmung des eigenen Landes, Polens und Deutschlands, bestätigt. Gefragt wurde aber auch nach dem Verhältnis von Russland zu Deutschland und Polen bzw. nach Presse- und Meinungsfreiheit. Die ersten teilweise sehr überraschenden Teilergebnisse der Studie „Im Westen ist es besser als bei uns in Russland” wurden am 2. März in Warschau präsentiert.

    mehr

    Grundrechte zwischen Nationalstaat und Globalisierung: Deutsch-polnische Perspektiven [SŁUBICE]

    Vom: 1 März 2012 Bis: 2 März 2012

    Der Lehrstuhl für Polnisches Öffentliches Recht der EuropaUniversität Viadrina veranstaltet zusammen mit dem Lehrstuhl für Menschenrechte der Universität Warschau eine hochrangig besetzte internationale Fachtagung unter dem Titel „Grundrechte zwischen Nationalstaat und Globalisierung“. Durch die Konferenz, welche am 1. und 2. März 2012 am Collegium Polonicum in Słubice stattfinden wird, soll ein bedeutender Beitrag zum deutsch-polnischen Rechtsaustausch geleistet werden.

    mehr
  • „Die Räuber” nach Friedrich Schiller [BOCHUM]

    Vom: 3 März 2012 Bis: 3 März 2012

    Jan Klata inszeniert am Schauspielhaus Bochum bereits zum zweiten Mal. Nach „Amerika” (2011) nach Motiven von Franz Kafka nimmt sich der polnische Theatermacher nun den deutschen Klassiker „Die Räuber” nach Friedrich Schiller vor. Premiere: 3. März 2012. Weitere Termine im März und April.

    mehr

    IX. Gnesener Kongress „Das Europa der Bürger. Die Rolle und die Stellung der Christen“ [GNIEZNO]

    Vom: 16 März 2012 Bis: 18 März 2012

    Vom 16. bis zum 18. März 2012 findet der IX. Gnesener Kongress „Das Europa der Bürger. Die Rolle und die Stellung der Christen“ statt. Zum wiederholten Mal wird dies ein Treffpunkt für die Christen aus Zentral- und Osteuropa sein, die durch Vorlesungen, Diskussionen und Seminare ihre Verantwortung für die Zukunft unseres Kontinents ausdrücken können. Mit den Ehrengästen: Staatspräsident Bronisław Komorowski, Prof. Jerzy Buzek und dem Primas von Polen, Erzbischof Józef Kowalczyk.

    mehr
  • Entlang der Weichsel. Barockmusik aus Polen [BREMEN]

    Vom: 27 Oktober 2011 Bis: 19 April 2012

    In der ersten Hälfte es 17. Jahrhunderts, zur Zeit der Wasa-Könige, stand die Musikkultur in Polen in höchster Blüte. Durch intensiven Austausch über die Hansestädte und durch die Verpflichtung italienischer Musiker entstand ein quasi internationales Repertoire von großer stilistischer Vielfalt. Dieses auch in Polen selbst weitgehend unbekannte Repertoire möchte das Ensemble Weser-Renaissance – gemeinsam mit polnischen Musikerinnen und Musikern – mit einer Konzertreihe wiederentdecken.

    mehr

    Programmschwerpunkt „tranzyt“ | Erinnerungskriege [LEIPZIG]

    Vom: 15 März 2012 Bis: 15 März 2012

    In allen drei Ländern löst die Einschätzung jüngerer historischer Ereignisse oft heftige Diskussionen und Kontroversen aus, in denen es nicht zuletzt um eine Identitätsfindung geht. Zahlreiche Themen sind nach wie vor tabuisiert. Diskussion am 15. März mit Oksana Sabuschko (UA), Robert Traba (PL), Swetlana Alexijewitsch (BY) und Martin Pollack (A). Im Rahmen des Programmschwerpunktes „tranzyt“ während der Leipziger Buchmesse 2012.

    mehr
  • Polen aus freier Wahl [DRESDEN]

    Vom: 12 Februar 2012 Bis: 15 Juli 2012

    Liebelt, Wedel, Werner, Rode, Schiele, Straus, Pal, Weigle – die Schicksale dieser und vieler anderer Familie werden ab dem 12. Februar 2012 in einer Ausstellung im Dresdner Kraszewski-Museum gezeigt.

    mehr

    Sammlung Marx. Eine Auswahl [STETTIN]

    Vom: 27 Januar 2012 Bis: 22 April 2012

    Die Ausstellung im Stettiner Nationalmuseum präsentiert mit der Sammlung Marx erstmals eine der bedeutendsten deutschen Privatsammlungen zeitgenössischer Kunst in Polen. Zu der Schau, die bis Mitte April 2012 in Stettin zu sehen sein wird, liegt auch ein dreisprachiger Katalog vor.

    mehr